Firmenlogo von Bauindustrie.de
Subhero Header
  1. ABZ Kerpen
  2. Service
  3. Aktuelles
  4. News

Hamm vom BAU DEIN DING: Game für Jungtalente

Die Kampagne

Hierfür wurde die Kampagne BAU – DEIN DING! entwickelt. Die Nachwuchs-​Kampagne richtet sich an achte bis zehnte Klassen von Haupt-​, Real-​ oder Gesamtschulen in Nordrhein-​Westfalen. Der BauTrailer ist ein wesentlicher Bestandteil: Er besucht Schulen im ganzen Land und bietet Schülern ein spannendes Challenge-​Game in der Welt der Bauberufe: das Game BauTrailer. Es vermittelt spielerisch-​informative Einblicke in die gewerblichen Ausbildungsberufe der Bauindustrie.

Das Trailer-​Game

Schüler entdecken die Erlebniswelt Bau mit einer spannenden Spiel-​Kombination aus haptischen Stationen und digitalen Elementen. Der Parcours ist eine Challenge im Gaming-​Stil: Jeder Schüler agiert als Teil eines kleinen Teams. Es tritt gegen andere Teams an und sammelt Punkte beim Lösen der gestellten Aufgaben. Ein BauScout hilft dabei: Mit ihm sammelt das Team Erfahrungspunkte, um am Ende des Spiels das Gewinner-​Team zu finden.

Durch die Stationen MiniBagger, MessGeräte, MaterialDetektor und BrückenPuzzle lernen die Schüler in rund 90 Minuten die Welt des Bauens kennen. Noch mehr Interessantes über die Bauberufe und ihre Karrierechancen erfahren die Jugendlichen bei den Stationen BerufeScanner und BerufeInfo. Begleitet wird die Aktion durch den BerufeCoach, der das Spiel moderiert und die jungen Talente unterstützt.

Außer in Schulen macht der BauTrailer auch auf ausgewählten Berufsmessen in Nordrhein-​Westfalen Station. Weitere Informationen zur Nachwuchskampagne und zum BauTrailer finden Sie auf www.bau-​dein-ding.nrw.

Sie möchten mehr über den BauTrailer erfahren? In der aktuellen Ausgabe der BauAktuell finden Sie einen informativen Artikel.

Ansprechpartner

Dipl.-Soz.päd. / Betriebswirt Björn Müller
Dipl.-Soz.päd. / Betriebswirt Björn Müller

Bereichsleiter Innovation Management, Mobile Learning & Social Media
Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH