06.11.2014

Klasse Azubis - Bauwens macht Azubis fit für die Zukunft

Bauwens Klasse Azubi

Am Freitag, den 24. Oktober 2014 fand die Abschlussveranstaltung zum Pilotprojekt „Klasse Azubi – Bauwens macht Azubis fit für die Zukunft“ in den Räumen der Bauwens Unternehmensgruppe in der Gereonstraße in Köln statt.

Das Projekt soll den Bauwens-Azubis Wissen abseits ihres Lehrberufes aus dem Bereichen Wirtschaft, Politik und Soziales vermitteln. Mangelnde Qualifikation in diesen Bereichen wird oftmals von vielen Unternehmen beklagt.

Als prominente Gastrednerin konnte Lencke Wischhusen für diesen Tag gewonnen werden. Die Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbandes „Die Jungen Unternehmer“ ging in ihrem kritischen Vortrag der Frage nach: „Rentenreform und Generationenvertrag – sind wir jungen Menschen den Politikern egal?“ Mit ihren 29 Jahren ist Frau Wischhusen nicht nur eine der jüngsten geschäftsführenden Gesellschafterinnen Deutschlands, sondern kann sich auch exzellent in die Lage der heutigen Azubi-Generation hineinversetzen. So übernahm Frau Wischhusen auch die anschließende Diskussionsrunde mit den Auszubildenden, der Geschäftsleitung und den anderen Anwesenden.

André Pötzsch (Geschäftsführer Bauwens Construction GmbH & Co. KG) und Kai Pickhardt (Personalleiter Bauwens-Gruppe) resümierten über das Projekt und zeigten die Endergebnisse nach einem Jahr. Die Bauwens-Azubis lagen sowohl was die Teilnahme an den Quiz anging, als auch bei der Anzahl der richtigen Antworten über dem Durchschnitt aller Teilnehmer bundesweit. Als beste Bauwens-Teilnehmerin wurde Julia Rachor von Dr. Patrick Adenauer (geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens GmbH & Co. KG) ausgezeichnet. Als Preis erhielt sie ein IPad.

Das Fach „Wirtschaft“ kommt an den Schulen überwiegend nicht vor. „Wirtschaft verstehen“ ist daher ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und der Persönlichkeitsentwicklung in der Bauwens-Gruppe. Daher hat die Bauwens-Gruppe das Pilotprojekt Klasse Azubi gestartet.

Aufgrund der positiven Erfahrungen wird Bauwens das Projekt auch in den nächsten Jahren als festen Bestandteil in eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung integrieren. Zukünftig werden 6 neue Auszubildende mit 5 Auszubildenden aus dem jetzigen Projekt die Teilnehmergruppe bilden. Weiterhin soll es zukünftig azubispezifische Veranstaltungen geben, an denen exzellente Gastredner aus der Wirtschaft spannende Diskussionen mit der jungen Generation anregen.

Entsprechend gilt der Dank den prominenten Gästen, die dies bereits in den Veranstaltungen zuvor taten.

Weitere Informationen über <media 1359 - - "Klasse Azubi">das Projekt Klasse Azubi!</media>