16.12.2014

Kölner Bau-Auszubildende gehören zu den Bundesbesten

Tobias Schmitz, Jan-Hendrik Rath, Edgar Lengwenat

Berlin. Die beiden Kölner Tobias Schmitz und Jan-Hendrik Rath gehören zu den bundesweit besten Auszubildenden der 2014 vor den Industrie- und Handelskammern abgelegten Prüfungen. In Berlin wurden sie am Montag, 8. Dezember 2014, von Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ausgezeichnet. Im Oktober waren sie bereits als beste Auszubildende der Industrie- und Handelskammern NRW geehrt worden. Beide sind Studierende des dualen Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen der Fakultät für Bauingenieurwesen der Fachhochschule Köln und des Berufsförderungswerks der Bauindustrie NRW.

Als Studenten des dualen Studiengangs erwerben Schmitz und Rath zwei staatlich anerkannte Abschlüsse gleichzeitig: Nach neun Semestern dürfen sie sich sowohl Bachelor of Engineering als auch Gehobener Baufacharbeiter nennen. Parallel zu seinem Studium am Campus Deutz der Fachhochschule Köln wurde Schmitz bei der Kölner Bauwens Construction GmbH & Co. KG zum Hochbaufacharbeiter ausgebildet. Rath lernte in der Kölner Niederlassung der Ludwig Freytag GmbH & Co. KG den Beruf des Rohrleitungsbauers.

„Der Erfolg des dualen Studiengangs beruht auf der hervorragenden Abstimmung und Kooperation zwischen Ausbildungsunternehmen, der Hochschule und dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum. Diese sehr gute Verzahnung von Theorie und Praxis ist zum Erfolgsmodell geworden, durch das unsere Absolventinnen und Absolventen  in vielen Fällen zu den besten ihres Jahrgangs gehören. Besonders freue ich mich darüber, dass bereits zum zweiten Mal dual Studierende mit dem Prädikat ‚Bundesbester Azubi‘ ausgezeichnet wurden“, sagt Edgar Lengwenat, Referent im Ausbildungszentrum Kerpen und Bereichsleiter Duale Studiengänge Bauingenieurwesen beim Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW.

Zum neunten Mal ehrte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag in diesem Jahr die bundesbesten Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs. 320.000 Auszubildende nahmen an den Prüfungen teil; 232 Bundesbeste aus 223 Ausbildungsberufen wurden in Berlin ausgezeichnet. Aus Nordrhein-Westfalen kamen 43 Bundesbeste, erfolgreichstes Bundesland war Bayern mit 49 Bundesbesten.