23.11.2021

Europäische Fußballwoche 2021: Inklusives Training von Special Olympics NRW und 1. FC Köln

Nach der langen coronabedingten Wettbewerbspause war die Freude bei allen Sportlerinnen und Sportlern groß, endlich wieder auf den Fußballplatz zurückzukehren. Foto: 1. FC Köln

Köln. Der RheinEnergieSportpark am Geisbockheim war Schauplatz für ein ganz besonderes Training. 35 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Einschränkung trainierten zusammen mit fußballbegeisterten Auszubildenden aus dem Ausbildungszentrum Kerpen unter professionellen Bedingungen. Natürlich war auch FC-Cheftrainer Steffen Baumgart mit von der Partie.

Im Rahmen der Europäischen Fußballwoche haben Special Olympics Nordrhein-Westfalen und die Stiftung 1. FC Köln ein inklusives Athleten-Training angeboten. Die 35 Teilnehmer absolvierten unter der Leitung von Trainern der 1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe ein umfang- und facettenreiches Trainingsprogramm. Die inklusive Trainingsgruppe wurde durch fußballbegeisterte Auszubildende aus dem Ausbildungszentrum der Bauindustrie aus Kerpen bereichert. Als Überraschung schaute zum Abschluss des Trainings FC-Cheftrainer Steffen Baumgart vorbei, um für Fragen, Autogramme und Selfies zur Verfügung zu stehen – Trikottausch mit einem der Teilnehmer inklusive. „Warum hast du denn ein Paris Saint Germain-Trikot an?“, fragt Steffen Baumgart den Teilnehmer Jeremy von den Gemeinnützigen Werkstätten Köln. Jeremy antwortete selbstbewusst: „Hast du ein anderes für mich?“ Das ließ sich der FC-Cheftrainer nicht zweimal sagen und schenkte Jeremy seine FC-Trainingsjacke. Den Rest der Trainingseinheit absolvierte Jeremy voller Stolz in der Jacke des FC Trainers. Ein besonderer Augenblick während eines ganz besonderen Tages. „Das Training heute war überragend. Die Jacke bekommt einen Ehrenplatz. Ich drücke dem FC ganz fest die Daumen für die Saison. Aber bei so einem Trainer, da wird das schon“, sagt Jeremy.

Auch für die Auszubildenden aus dem ABZ Kerpen war der 8. Oktober 2021 ein ganz besonderer Tag, an dem sie nicht nur großen Einsatz und fußballerisches Können, sondern auch Fairness und Freude am Austausch zeigten und das Motto der BAUINDUSTRIE NRW „Gemeinsam. Stark. Voran“ im besten Sinne mit Leben füllten.

"Für unser Team aus dem Ausbildungszentrum Kerpen war das Special Olympics Athleten-Training beim 1. FC Köln eine super Erfahrung. Sport verbindet, baut Vorurteile ab und schafft neue Perspektiven und Verbindungen. Ein herzliches Dankeschön an das tolle Team von Special Olympics, dem 1. FC Köln und alle engagierten Helfer und Teilnehmer. Wir freuen uns auf die Spiele 2022 in NRW - da sind wir gerne dabei!", hielt Sebastian Worms, Geschäftsführer beim Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW, nach dem Training fest.

Sebastian Bergmann von Special Olympics NRW sagt: „Wir trainieren seit 2016 jährlich mit unseren Fußballerinnen und Fußballern hier beim FC. Nur vergangenes Jahr fand das Training digital statt. Für unsere Athletinnen und Athleten ist es ein absolutes Highlight in echter Bundesliga-Atmosphäre zu trainieren. Gerade nach dieser für sie sehr schwierigen Zeit, in der die Veranstaltungen und Bewegungsangebote von jetzt auf gleich weggefallen sind, ist die Freude heute noch einmal ein wenig größer. Besonders schön zu sehen ist, wie gut unsere Sportlerinnen und Sportler mit den Auszubildenden der Bauindustrie zusammenspielen. Das Leistungsniveau ist völlig unterschiedlich, trotzdem spielen sie gemeinsam und der stärkere Spieler passt den Ball zum schwächeren, auch wenn er selbst abschließen könnte. Dieses Miteinander ist das, was Special Olympics ausmacht. Mit dem Bauindustrieverband NRW war es unser erstes gemeinsames Projekt. Wir wollen in Zukunft noch viele weitere inklusive und integrative Projekte umsetzen.“