Your first EURES job

Innerhalb der EU sind die Arbeitslosenquoten der einzelnen Mitgliedsstaaten sehr unterschiedlich. Der Durchschnitt liegt zur Zeit bei 10,9%; die niedrigste Arbeitslosenquote hat Österreich mit 4,8%, gefolgt von Deutschland mit 5,2%. Die höchsten Arbeitslosenquoten haben Griechenland (27,3%) und Spanien (26,7%), wobei die Jugendarbeitslosigkeit (18-25 Jahre) noch einmal mehr als doppelt so hoch ist. Daher konzentriert sich unser Projekt lediglich auf die beiden Länder Spanien und Griechenland.

Daher liegt die Idee nahe, insbesondere Vakanzen von Ausbildungsstellen in Ländern mit einem günstigen Arbeitsmarkt wie z.B. Deutschland mit jungen Leuten aus Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit zu besetzen. Allerdings waren frühere, ähnliche Projekte sehr unterschiedlich erfolgreich. Dies liegt oft am Gesamtkonzept, da Menschen, die ohne entsprechende Betreuung in ein anderes Land ziehen um dort zu Arbeiten, einer Reihe von Problemen begegnen. Unterschiede in Sprache und Kultur können große Hürden verursachen, die trotz ökonomischer Vorteile oft zur vorzeitigen Heimkehr führen.

Das Projekt “Your first EURES job” zielt genau auf die oben genannten Probleme ab, in dem besonders junge Leute aus Griechenland und Spanien für eine Ausbildung, Arbeitsstelle oder Praktikum in Deutschland angeworben werden sollen. Das Ziel ist, einen Übergreifenden Ansatz zu entwickeln und zu realisieren, der sowohl Arbeitgebern als auch jungen Leuten aus anderen Ländern optimierte Voraussetzungen für eine langfristige und erfolgreiche Beschäftigung bietet.

Weitere Infos finden Sie unter: www.youth-con.eu

WITH FINANCIAL SUPPORT OF THE EUROPEAN UNION