Firmenlogo von Bauindustrie.de
Subhero Header
  1. ABZ Kerpen
  2. Neubau
  3. Architektur und Baukonzept

Architektur und Campusidee

Das neue Ausbildungszentrum ist als zusammenhängendes Gebäudeensemble geplant. Die Architektur nimmt die Maßstäblichkeit der Umgebung auf und schafft gleichzeitig eine eigenständige Identität. Besonders prägend sind die Werkhallen mit ihrer markanten Dachform. Diese sogenannte Sheddach-​Konstruktion ist aus industriellen und handwerklichen Gebäuden bekannt und ermöglicht große Spannweiten sowie einen guten natürlichen Lichteinfall.

Im Zentrum des Campus entsteht eine großzügige „grüne Mitte“. Diese Freifläche dient nicht nur als Aufenthalts-​ und Freizeitbereich für Auszubildende. Sie kann auch als grünes Klassenzimmer und als Außenbereich der Mensa genutzt werden. Der Innenhof wird damit zu einem Ort der Begegnung, Erholung und Kommunikation.

Ein umlaufender Laubengang verbindet die einzelnen Gebäudeteile. Er schafft geschützte Wege zwischen den Bereichen und macht den Campus auch bei wechselnder Witterung gut nutzbar. Gleichzeitig stärkt er die Verbindung zwischen Innen-​ und Außenraum.

Bauliche Besonderheiten

Die Gebäudehülle ist auf Robustheit, Langlebigkeit und ein einheitliches Erscheinungsbild ausgelegt. Klinkerriemchen prägen die Fassaden. Dieses Material ist widerstandsfähig, pflegeleicht und für einen stark genutzten Bildungsstandort gut geeignet. Die Fenster der Hauptgebäude werden aus Aluminium gefertigt und farblich auf die Fassade abgestimmt.

Im Sockelbereich kommen hellgraue Betonsteine zum Einsatz. Sie verbinden sich optisch mit den Pflasterflächen der Arkadengänge. Durch diese Materialwahl entsteht ein ruhiges, belastbares und hochwertiges Gesamtbild.

Die Werkhallen sind besonders auf die praktische Ausbildung ausgerichtet. Die Konstruktion erlaubt große Spannweiten und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Die Hallen erhalten robuste Innenräume, belastbare Bodenflächen und nutzungsgerechte Bereiche für praktische Arbeiten, Umkleiden, sanitäre Einrichtungen und sogenannte Schmutztheorieräume.

Ansprechpartner

 Daniel Weznerowicz
Daniel Weznerowicz

Projektingenieur Bauprojekt, Kerpen
Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH